Führerschein mit 17

Mein Führerschein mit 17 Jahren


Im Jahr 2005 sind auf Deustchlands Straßen rund 5400 Menschen ums Leben gekommen, davon knapp 1100 zwischen 18 und 24 Jahren alt. Diese Altersgruppe hat das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkerh, leider auch in Niedersachsen.

Gründe für die hohe Unfallbelastung sind oft mangelnde Erfahrung/Übung und die noch unzureichende Fähigkeit, gefährliche Situationen richtig einzuschätzen. Der Umstieg auf ein ungewohntes Fahrzeug, in dem man zum ersten Mal allein und ohne Anelitung des Fahrlehrers hiner dem Steuer sitzt, führt nicht selten dazu, dass Anfänger bei der Suche nach dem richtigen Gang nicht genug auf den Verkehr achten oder in schwierigen Situationen überfordert sind.

Hier soll das "Begleitete Fahren ab 17 Jahren" helfen, das in anderen Ländern wie beispielsweise Schweden, Österreich, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz länger praktiziert wird. in Schweden sind seit der Einführung des Modells im Jahr 1993 die Unfallzahlen um rund 40% gesunken. Das ist ein Erfolg, den wir uns auch für Niedersachsen sowie für Deustch´land insgesamt wünschen.

Im rahmen des Modellversuches kann die mit Auflagen versehene Fahrberechtigung bereits ab 17 erworben werden. Nach bestandener Fahrprüfung und dem Erhalt der entsprechenden Prüfbescheinigung darfg bis zum 18. Geburtstag nur gemeinsam mit einer Begleitperson gefahren werden, die voeher benannt und deren Name in die Prüfbescheinigung eingetragen wurde.

Die Begelitperson muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- mindestens 30 jahre alt
- mindestens 5 Jahre Fahrerlaubnis Klasse B
- max. 3 Punkte im Verkehrszentralregister

Fahranfänger und Begleiter sollten spätestens vor der ersten Fahrt unbedingt und möglcihst gemeinsam an einer Vorbereitungsveranstaltung teilnehmen. Anfänger können dann "unter dem Schutz der begleitung" in den risikoreichsten ersten Monaten nach der Prüfung die vielfältigen Situationen im Straßenverkehr üben und bewältigen lernen.

Auch wir beiten den Führerschein mit 17 an. Für nähere Informationen sprechen Sie uns einfach an